Die Ergonomen Usability AG begab sich kürzlich auf eine aufregende Team-Retraite ins malerische Tessin. Vom 19. bis zum 21. Juni verbrachte das Consulting-Team drei intensive und dennoch erfrischende Tage in Paradiso im Hotel Bigatt. Die Retraite bot die perfekte Gelegenheit, fernab des Alltags neue Energie zu tanken, die Teamdynamik zu stärken und an Strategiethemen zu arbeiten. In diesem Bericht möchten wir Ihnen einen detaillierten Einblick in unsere Agenda und die Highlights unserer erlebnisreichen Tage geben.
Teammeeting und Team-Event zum Auftakt
Am Montag, den 19. Juni, starteten wir mit dem wöchentlichen Teammeeting und fokussierten uns auf unsere aktuellen Projekte. Der erste Team-Event startete am späteren Nachmittag und war der Schönheit des Tessins gewidmet.
Ausblick vom Hotel Locanda dal Bigatt in Paradiso
Nach einer Schnitzeljagd in den Hängen in und oberhalb Morcote besuchten wir die Tenuta del Castello hoch über dem malerischen Ort und nahmen an einer Weindegustation teil. Die Aromen und Geschmacksrichtungen der lokalen Weine, von Tessiner Käsespezialitäten und würzigen Fleischwaren bereicherten unsere Sinne. Anschliessend genossen wir ein köstliches Abendessen im malerischen Morcote im Restaurant Barcaioli. Die entspannte Atmosphäre und die kulinarischen Köstlichkeiten der Tessiner Küche sorgten für einen unvergesslichen Abend.
Impressionen von der Tenuta del Castello, Weindegustation und Spaziergang in Morcote
Walk the talk!
Der Dienstag begann mit einer Wanderung auf den San Salvatore. Und es war keine gewöhnliche Wanderung: Während des Aufstiegs reflektierten wir in kleinen Gruppen oder zu zweit unsere Gedanken zur Firmenphilosophie und Optimierungspotenzial für unsere Website. Der Vormittag war also der erste Teil unseres Strategie-Konzept-Sprints. Die beeindruckende Aussicht auf die umliegende Landschaft des Tessins motivierte uns zusätzlich. In den Pausen während der Wanderung diskutierten wir angeregt und entwickelten kreative Lösungsansätze für Fragestellungen rund um den Webauftritt inklusive SEO und Angebote. Diese Kombination aus Bewegung in der Natur und konzentrierter Arbeit erwies sich als äusserst effizient und inspirierend!
Wanderung auf den San Salvatore mit Konzept-Sprint
Konzept-Sprint
Am Dienstagnachmittag tauchten wir in den kreativen Teil unseres Konzept-Sprints ein. Wir betrachteten die zukünftigen Webinhalte aus verschiedenen Blickwinkeln und erarbeiteten innovative Ansätze zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Darstellung unserer Kernwerte. Die kollektive Kreativität und die Synergie, die während dieses Workshops spürbar waren, führten zu sehr wertvollen Ergebnissen.
Intensive Auseinandersetzung mit unserer aktuellen Website: kreativ jeder für sich gemeinsam...
Im Tessiner Grotto zum Znacht
Um den Tag gebührend abzuschliessen, organisierten wir am Abend ein Teamevent im Grotto Morchino. Bei diesem geselligen Anlass genossen wir feines Essen – Polenta und Brasato oder Polenta mit reichlich Gorgonzola!
Im Grotto Morchino zu feiner Polenta mit Braten oder Gorgonzola.
Intensiver Schlussspurt
Am Mittwochmorgen widmeten wir uns intensiv dem Abschluss unseres Sprints. Wir arbeiteten mit Hochdruck daran, die letzten Details zu klären und die Ergebnisse unserer Teamarbeit zusammenzufassen. Die Erkenntnisse und Ideen, die während der Retraite entstanden waren, wurden in konkrete Pläne umgesetzt, um unsere Website noch informativer und klarer zu gestalten.
Kreative Ideen, konkrete Verbesserungsvorschläge und vor allem viele Skizzen und Post-Its
Erfrischender Abschluss
Nach der kollektiven Feedbackrunde hatten wir die Wahl zwischen der individuellen Heimreise oder einer erholsamen Zeit im Pool des Hotels. Einige von uns entschieden sich dafür, die Schönheit des Tessins noch etwas länger zu geniessen, während andere direkt mit frischer Energie in den Arbeitsalltag zurückkehrten.
Die Ergonomen in Paradiso!
Die Team-Retraite im Tessin war eine perfekte Mischung aus produktiver Arbeit und angenehmer Entspannung. Wir sind motiviert und voller neuer Ideen zurückgekehrt und freuen uns darauf, die Ergebnisse unserer Arbeit in die Tat umzusetzen.
Inhaber, Expert Consultant
Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. Er ist seit mehr als 22 Jahren Experte für Usability und User Experience. Sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihm, rasch die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden zu verstehen. Mit viel Kreativität und Mut unterstützt er seine Kunden in Digitalisierungsvorhaben und bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Er verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die effektiv umgesetzt werden können. Dr. Christopher H. Müller ist Kolumnist in der Netzwoche. Weitere Engagements sind unter anderem Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.