UX-Design

Starten Sie mit Ihrem Produkt durch, anstatt Korrektur- und Verbesserungsschleifen zu drehen. User-centered Design heisst vor allem, Nutzer-Feedback frühzeitig einholen, Ideen in Form von Prototypen und Mock-ups erlebbar machen und den relevanten Zielgruppen zum Testen vorlegen: Damit sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Ein durch und durch transparenter Prozess, bei dem Sie stets wissen, wo Ihr Projekt steht. Und die Kundenzufriedenheit profitiert dabei auch! 

 

 

201124_prototyping.png

Ideen erleben

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb greifen wir am liebsten zu Papier und Bleistift oder grad zur Prototyping-Software. So lenken wir den Fokus aller Projektbeteiligten auf die gemeinsame Vision und die schrittweise entstehenden, (be-)greifbaren Konzepte und Visualisierungen. 

Prototypen kommen vielfältig daher: Auf das Schema auf dem Whiteboard oder die Skizze auf Papier folgen einfache Wireframes, die ihrerseits zu funktionalen Mock-ups und Prototypen heranreifen. Je nach Anforderung im Projektschritt verfügt der Prototyp über die nötige Detaillierung und Gestalt. Damit alles einfach klar ist. Die richtigen Schlüsse aus grossen Datenmengen zu ziehen und diese Insights selbsterklärend darzustellen, gelingt ebenfalls am besten, wenn die Nutzeranforderungen in den Mittelpunkt gestellt werden. Wir ziehen für Sie die richtigen Schlüsse aus Ihren Datenpools. 

Wir lieben es, unsere Vorschläge aus Sicht der Benutzer zu visualisieren. Wenn wir gemeinsam eine Lösungsskizze betrachten, reden wir automatisch vom gleichen, nämlich dem, was vor uns liegt und nicht dem, was als Bild im Kopf entsteht. So iterieren wir rasch und effizient in Richtung Gute Lösung. Weiter unten beschreiben wir Ihnen Ansätze, wie wir das tun.

Wir zeigen es Ihnen gern.

Ein Bild ist mehr als tausend Worte. Ein Anruf ( ) ersetzt hundert Formulare ...

Datenverarbeitungshinweis: Ihre Daten werden von uns ausschliesslich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Effiziente Design-Sprints 

Haben Sie eine zukunftsweisende Idee im Kopf aber keinen Plan wie umsetzen?  Sind Sie auf der Suche nach einem pragmatischen und effizienten Weg, Ihre Idee in die Realität umzusetzen? 

Unser an Ihre Situation und Anforderungen angepasster Design-Sprint ist eine agile Design Thinking-Methode. Innerhalb weniger Tage liegt Ihre Idee als erlebbarer, bereits mit Benutzern getesteter Prototyp vor. Schluss mit langen Diskussionen hin zu konkreten Ergebnissen: Im zwei- bis viertägigen Sprint setzen wir uns mit Ihnen an die Aufgabe und entwickeln aus einer Idee ein greifbares Konzept, eine Vision, ein Sketch, ein Prototyp. Dieser Prototyp wird mit Benutzern getestet und die Richtung weiter geschärft. So vereinfachen wir nicht nur Ihren Entwicklungsprozess, sondern stellen auch sicher, dass das Produkt gerne von Ihren Kunden genutzt wird. 

Wir beschleunigen Ihre Entwicklungsprozesse 

  • Fassbare Konzepte anstatt fluffiger Ideen 

  • Wirkungsvolle Konzepte 

  • Pragmatische Lösungen 

  • Erlebbare, getestete Prototypen 

Erlebbare Visionen und Konzepte   

Reden Ihre Entwickler und Designer aneinander vorbei?    

Dann fehlt vielleicht die gemeinsame Produktvision. Um vom Gleichen reden zu können, reicht oft eine einfache Visualisierung auf Papier. Darauf aufbauend entstehen iterativ Konzeptskizzen, Wireframes und Visual Design. Durch das Hinzufügen von Texten und Navigation wird das Low-Fidelity- zum High-Fidelity-Wireframe und schliesslich zum klickbaren Prototyp. Kommt dann noch das Design dazu, wird daraus ein realitätsnaher Mock-up inklusive Farbe und Form. 

Wir hören Ihnen und Ihren Stakeholdern zu und stimmen interne Anforderungen, Erwartungen und Ansprüche aufeinander ab. Dank Lean-UX-Methoden, Rapid-Prototyping ist es ein kleiner Schritt zum erlebbaren Figma-Prototyp. Wir begleiten Sie durch den Konzept- und Design-Prozess und überführen Ihre Idee in ein konkretes Produkt.

Wir verleihen Ihren Ideen und Visionen Funktion und Form

  • Abgestimmte interne Anforderungen und Ziele 

  • Konkretisierte Vision 

  • Benutzerfreundliche Prototypen 

Methoden

Methoden? Ja auch hierzu gibt es eine ganze Bandbreite an Herangehensweisen, je nach Fragestellung und Ziel.

Zu unseren Methoden

Übersichtliche und informative Datenvisualisierung 

Einen riesigen Haufen an Daten und keine Ahnung, wie nutzen?  

Aus «Big Data» die relevanten Informationen herausziehen und erst noch so darzustellen, dass damit gearbeitet werden kann, ist eine Herausforderung, bei der wir Sie sehr gerne unterstützen. Wir leiten aus Daten die relevanten Erkenntnisse für eine effektive Entscheidungsfindung ab und konzipieren Ihr übersichtliches und benutzerfreundliches Dashboard.  

Im User Research bieten Dashboards eine Momentaufnahme des Nutzerverhaltens. Sie liefern sowohl einen Gesamtüberblick wie auch Einsichten zu Handlungsoptionen. 

Das Design eines Dashboards ist ein iterativer und agiler Prozess. Einblicke in die Ziele und mentalen Modelle Ihrer Nutzer sind die Grundlage für die Informationshierarchie des Dashboards, damit dieses konkretes Optimierungspotential sichtbar macht, wie Sie die Effizienz Ihres Check-out-Prozesses, Ihres Registrationsprozesses oder Ihrer Workflows steigern können. 

Wir machen aus «Big Data» «Big Nutzen»

  • Klare, informative Dashboards 

  • Datenbasiertes Optimierungspotential 

  • Messbare Sofortmassnahmen 

Dank der Unterstützung der Ergonomen haben wir ein anspruchsvolles Projekt innert kürzester Zeit erfolgreich umsetzen können.
- Matthias Gallin, Koelliker Büroautomation AG
Kontakt