UX-Training

Wir geben unser breites Wissen und unsere Erfahrung aus komplexen UX-Projekten gerne an Sie und Ihre Teams weiter. Wir sind geübte Moderatoren und Vermittler und haben immer einen Trick im Ärmel, wenn eine Strategie-Retraite oder ein Konzeptworkshop frischen Schub aus der Benutzerecke braucht.  

 

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UX-Training zum weiterkommen

Weiterbildungen sind in unserer schnelllebigen Welt unerlässlich, um der Konkurrenz einen Schritt vorauszubleiben. Expertise in den Themenbereichen User Experience (UX) und Verhaltensökonomie spielen dabei eine zentrale Rolle. Es reicht nicht mehr, nur ein funktionierendes Produkt zu schaffen. Es muss von den Kunden auch gerne genutzt werden. Dies erreicht man durch einfache, intuitive Bedienbarkeit und motivierende Gestaltung. Das Kundenerlebnis steht dabei klar im Vordergrund.  

Damit auch Ihr Produkt zum Erlebnis wird, bieten wir Ihnen verschiedene Weiterbildungen rund um Usability, UX und Verhaltensökonomie. Unsere Trainer sind Experten in Ihrem Fachbereich und haben die didaktischen Fähigkeiten, das erlernte Wissen nachhaltig zu verankern. Freuen Sie sich auf interaktive Trainings mit wertvollen Projekt-Insights und vielen neuen Ideen für Ihre zukünftigen Projekte.  

UX-Training – Teams befähigen, den Perspektivenwechsel zu nutzen

Wir bringen die Aussensicht ein und helfen Ihnen und Ihren Teams, eine ganzheitlichere Perspektive auf die Geschäftsidee und das Produkt einzunehmen. Wir unterstützen Sie dabei, UX im Unternehmen zu etablieren und bei der Einführung agilen Projektmanagements.

"Danke, dass Sie im richtigen Moment entschleunigt haben" oder "Mit dieser Inspiration sehe ich mein Projekt in einem ganz anderen Licht!" – so ähnlich können Reaktionen ausfallen, wenn es gelingt, die Perspektive der Benutzer einzunehmen. Weiter unten Inspiration für konkrete Massnahmen.

Dürfen wir Sie befähigen?

Wir sind Vermittler zwischen der Aussensicht Ihrer Kunden und der Innensicht Ihres Projektteams. Für den Perspektivenwechsel: +41 44 849 29 29 oder untenstehendes Formular, danke.

Datenverarbeitungshinweis: Ihre Daten werden von uns ausschliesslich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

UX-PM Zertifikatskurs  

Sie wollen User Experience und ihre Anwendung kennenlernen und ein international anerkanntes Zertifikat erhalten?   

In unseren UX-PM Zertifikatskursen für Produkt- und Projektmanager befähigen wir Sie, UX in Ihre Projekte zu integrieren. Neben den Grundlagen zur User Experience liegt der Fokus auf deren praktischen Anwendung im Projektalttag. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten, profitieren Sie vom Feedback unserer Experten und entwerfen Sie Lösungsansätze für Ihre Problemstellungen aus Ihrer Projekt- und Teamarbeit. Die UX-PM Zertifizierung erfolgt über drei aufeinander aufbauende Stufen:  

1. UX Adoption 

2. UX Execution  

3. UX Leadership

Die Kurse werden von unserer erfahrenen Kursleitung praxisnah und in angenehmer Lernatmosphäre durchgeführt. Wir vermitteln nicht nur Wissen. Wir hören zu, denken mit und unterstützen Sie bei der Lösungsfindung. Die Ergonomen bringen Sie mit einer Mischung aus Fachwissen, Fallbeispielen und Übungen an Ihr Lernziel. Von der Praxis für die Praxis! 

  • Die Sprache der UX kennenlernen 

  • Relevanteste UX Methoden anwenden 

  • Grundlegende Design- und Prototyping Kenntnisse gewinnen 

  • Ganzheitliche Sicht auf UX im Unternehmen einnehmen 
     

Einzelheiten zum UX-PM-Kurs

Praxisnahe Wissensvermittlung 

Sie möchten in die spannende Welt der User Experience oder Verhaltensökonomie einsteigen, wissen aber nicht wie? Sie haben bereits Vorwissen und möchten dies nun gezielt und anwendungsorientiert vertiefen?  

Ob Vorträge, Seminare oder Coachings, wir sind geübte Wissensvermittler und teilen gerne unser Know-How. Die Gruppengrösse bestimmt massgeblich das Format. Während individuell gestaltete Gastvorträge vor allem bei grossen Gruppen sinnvoll sind, bieten Trainings und Coachings praxisbezogenes Lernen in Kleingruppen von bis zu 12 Personen. Trainings sind ideal geeignet, um erste Einblicke in die UX und Verhaltensökonomie zu erhalten, sich auszutauschen und Beispielfälle zu diskutieren. Haben Sie hingegen eine spezifische Fragestellung und möchten sich schnell und intensiv in einen Themenbereich einarbeiten, dann ist ein 1-on-1 Coaching Ihr perfekter Match. Dieses kann ausserdem mit einem Service-Paket verknüpft werden. Dadurch haben Sie im Anschluss an das Coaching eine kompetente Begleitung in all Ihren Belangen rund um die Themen UX und Verhaltensökonomie.  

Wir geben unser breites Wissen und unsere Erfahrung gerne an Sie und Ihre Teams weiter. Unsere Trainings reichen von Basismodulen zur UX und Verhaltensökonomie hin zu Vertiefungsmodulen in all unseren Kompetenzbereichen, wie Frontend, Accessibility oder auch Prototyping. Dazu zählen auch Intensivschulungen in Tools wie Axure oder Figma, die gesamte Bandbreite der Methoden des User Research oder organisatorische Themen wie Management und Strategie in UX. Kontaktieren Sie uns für Ihren individuellen Schulungs- oder Coaching-Plan!  

Wir bringen Ihnen alles bei, was Sie wissen müssen

  • Abwechslungsreiche Übungen und Beispiele 

  • Anwendungsbezogener Input 

  • Intensiver, persönlicher Austausch 

  • Aus der Praxis für die Praxis 

Regelmässig stattfindende Weiterbildungskurse

  • UX-PM-Zertifikatskurse - bewusste Kundenorientierung (2 Tage)

  • UX-Writing - gelungene Benutzerführung (1 Tag)

  • Behavioral Customer Experience - wirksame Angebote (1 Tag)

  • Behavioral Pricing - lohnende Preisgestaltung (1 Tag)

Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie weiter unten. Für massgeschneiderte Firmenpakete bieten wir selbstverständlich individuelle Termine an.

Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!

Details zum Kursangebot

UX-Writing

Bezeichnungen von Buttons und Navigationselementen, verständliche Inhalte und Fehlermeldungen sind für die Benutzerführung ebenso relevant, wie ansprechende Gestaltung. Unsere UX-Writing-Schulung liefert Ihnen das Handwerkszeug für wirkungsvolle Texte – von «Calls to Action» bis hin zu ausformulierten Angebotsseiten.

Behavioral Customer Experience

Menschen handeln und entscheiden irrational, tun dies jedoch systematisch und vorhersehbar. Die Verhaltensökonomie beschreibt diese systematischen Irrtümer und ist daher eine unverzichtbare Basis, um Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu gestalten. In diesem Kontext bezeichnen wir bei den Ergonomen den Einsatz von Verhaltensökonomie (engl. Behavioral Economics) als Behavioral Customer Experience. In unserer eintägigen Schulung können auch Sie zum Experten für menschliches Verhalten werden und damit Ihren Erfolg am Markt steigern.

Behavioral Pricing

Im Rahmen unseres 1-tägigen Schulungsangebots zum Thema Behavioral Pricing lernen Sie, wie Sie die psychologischen Muster Ihrer Kunden nutzen können, um Ihre Preisstrategien lohnender zu gestalten. Mit praxisnahen Übungen, inspirierenden Fallstudien und interaktiven Diskussionen helfen wir Ihnen, Grundlagen aufzubauen, Ihr Wissen zu vertiefen und Ihre Fähigkeiten im Bereich des Behavioral Pricing auf das nächste Level zu bringen.

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