Die Rosengarten Apotheke in Bassersdorf beauftragte uns, die Gebrauchstauglichkeit des Lepu Sars-Cov-2 Antigen Rapid Test Kits einem summativen Usability-Test zu unterziehen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit diesem Projekt den Weges zurück zur Normalität verkürzen helfen durften.
Bevor ein medizinisches Produkt zum Verkauf zugelassen wird, muss es zahlreichen Tests unterzogen werden. Erst wenn gezeigt wurde, dass das Produkt hält, was es verspricht und es sicher in der Anwendung ist, darf es verkauft werden. Einer dieser Test ist die Gebrauchstauglichkeitsprüfung. Dabei ist das Ziel zu zeigen, dass ein Produkt von der Bevölkerung sicher genutzt werden kann. Zum Test-Kit gehörten einTestkartenbeutel, eine Testkassette, ein Tupfer und eine Musterbehandlungslösung. Die dazugehörige Gebrauchsanweisung für die selbstständige Nutzung war beigelegt.
Abb. 1: Sars-Cov Anitgen Rapid Test Kit mit Gebrauchsanweisung.
Nach nur einer Woche Vorbereitung und super Unterstützung durch die Rosengarten Apotheke stand unser kleines Testzentrum in einer Sporthalle bei Bassersdorf bereit. Kurz vor Ostern liessen wir 91 Personen – Erwachsene, Jugendliche und Kinder – den Selbsttest durchführen und dokumentierten jede ihrer Handlungen akribisch.
Abb. 2: Inszeniertes Testzentrum in einer Sporthalle bei Bassersdorf.
Der Selbsttest sollte genauso durchgeführt werden, wie er in der Gebrauchsanweisung beschrieben war. Die Herausforderung für unsere Usability-Experten war, scharf zu beobachten, genau zu protokollieren und keinerlei Hilfestellungen oder Hinweise zur Bedienung zu geben. Wurde das Stäbchen fünfmal gedreht? Wurden Proben aus beiden Nasenhöhlen geholt? Wurden die Resultate korrekt interpretiert? Bei der Auswertung war Präzision und eine genaue Analyse erforderlich. Was sind die Gründe, dass das Resultat nicht erkannt wurde? Dem galt es auf den Grund zu gehen und darzulegen, warum es zu Fehlern oder Unsicherheiten kam. Ein spezifischer Fokus lag dabei auf der Gebrauchsanweisung: Ist sie klar und verständlich? Dies wurde mit Verständnisfragen getestet.
Während dem Test wurden die Testpersonen gefragt, ob sie Schwierigkeiten hatten (Close Calls) oder glaubten, dass ihnen Fehler unterlaufen sind (Use Error). Diese mittels Interviews eingeholte Benutzer-Perspektive lieferte Informationen, ob Use Errors oder Close Calls durch einen Wahrnehmungs- oder Kognitionsfehler verursacht wurden. Das war wichtig, um festzustellen, ob bisher unbekannte nutzungsbezogene Gefahren in der Gestaltung des User Interfaces bestanden, die behoben werden mussten.
Abgesehen von der sehr effizienten Planung und Vorbereitung der Tests in Bassersdorf, gewann das Testteam der Ergonomen ganz neue Erfahrungen: Fast 100 Teilnehmer im Akkord testen, interviewen und protokollieren, Tests in voller Schutzmontur mit Umhang, Maske, Visier und Handschuhen durchführen und zwischendrin auch freundlich auf die Testpersonen und ihre individuellen Erlebnisse in Zeiten der Pandemie eingehen – das war sehr spannend und entging auch den Medien nicht: 20 Minuten war bei den Tests anwesend und hat in einem Beitrag vom 31.03.2021 darüber berichtet. Hier geht’s zum 2 Minuten Video.
Abb. 3: Beitrag von 20min: Ein Apotheker kämpft für weitere Selbsttests.
Die Rosengarten Apotheke profitierte von einem auf Gebrauchstauglichkeit validierten Covid-Selbsttest. Wir testen aber auch weitere medizinische Produkte und Applikationen wie zum Beispiel Hörgeräte, Insulin-Pumpen, Diabetes-Care-Apps, Auto-Injektoren, bis hin zu komplexen Anleitungen für Analyse- und Bestrahlungsgeräte. Für die Validierung wenden wir sowohl summative Evaluation an (wie bei diesem Beispiel) als auch formative Evaluation. Haben Sie auch ein Produkt, dass Sie gerne testen lassen möchten? Kontaktieren Sie uns!