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UX und Wirkung mit Nutzungsdaten steigern

Parato (SwissDigiNet AG)

Um die Kontaktanfragen und das Nutzerengagement auf der Webseite von Parato zu maximieren, setzten wir ein iteratives UX-Analytics-Projekt um. Mithilfe von Hotjar sammelten wir Nutzerdaten, auf deren Grundlage wir iterativ Optimierungsvorschläge entwickelten und testeten.

Herausforderung und Ziel

Parato bildet ein Netzwerk von über 500 Digital-Experten mit einem gemeinsamen Ziel: KMUs bei der Digitalen Transformation zur Seite zu stehen - von Beratung bis Umsetzung. Die Parato-Website dient dabei als wichtiger Kanal, um die Kompetenzen der Experten abzubilden und neue Projekte zu akquirieren. Um das volle Potential der Webseite auszuschöpfen, führten wir zusammen mit Parato ein UX-Analytics-Projekt durch.  

Vorgehen und Methode

Mit Hilfe von Hotjar, einem Tool zur Analyse des Nutzerverhaltens, wurden Daten über die Interaktionen der Nutzer mit der Website gesammelt. Hotjar visualisiert quantitative und qualitative Nutzerdaten beispielsweise als Heatmaps oder Session Recordings. Daraus kann unteranderem geschlossen werden, wie weit die Nutzer scrollen, welche Elemente sie am häufigsten anklicken und wo es Absprünge gibt.

Abb. 1: Scrollmap (links) zeigt, wie viele User wie weit hinunter scrollen auf einer Seite. Auf der rechten Seite zeigt die Heatmap, wo die Nutzer geklickt haben. Die Visualisierung der aggregierten Daten unterstützt bei der Interpretation der Ursachen, die zum Nutzerverhalten geführt haben.

Die ersten Analysen des Nutzerverhaltens auf der Website zeigten, dass viele Nutzer nicht zielgerichtet agierten und die Seite häufig, ohne in den Kontakt-Funnel zu gelangen, wieder verliessen. Dies wurde insbesondere durch die Session Recordings deutlich, bei denen wir in Form von Videoaufzeichnungen beobachten konnten, wie die einzelnen Nutzer mit der Webseite interagierten.

Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir gemeinsam mit Parato das Zielverhalten der Nutzer geschärft: Kunden sollten mit wenigen Klicks in den Kontakt-Funnel geleitet werden oder mit den Inhalten der Webseite interagieren, beispielsweise in Form von Whitepaper-Downloads.

Um dieses Zielverhalten zu fördern, wurden iterativ verschiedene Anpassung an der Webseite vorgenommen, wie beispielsweise die Optimierung der Hero Section durch weniger Text und klare Handlungsaufforderungen und die Umgestaltung der Filter-Chips. Die Wirksamkeit dieser und weiterer Änderungen konnten durch neue Nutzerdaten jeweils überprüft werden, um schrittweise zur optimierten Webseite zu gelangen. Insgesamt durchliefen wir drei Iteration über einen Zeitraum von vier Monaten.

Abb. 2: Optimierte Startseite von Parato nach dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.  

Ergebnis und Kundennutzen

Dank der gezielten Beratung durch die Ergonomen und dem Einsatz von UX-Analytics konnte die Webseite von Parato effektiv und präzise optimiert werden. Die datengetriebenen Anpassungen ermöglichen, das volle Potenzial der Webseite auszuschöpfen und den langfristigen Erfolg von Parato durch gesteigertes Engagement und Kontaktaufnahmen zu sichern.

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