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Redesign: Neuzuzügerbrief

Pastoralraum Zug

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Willkommensbriefe für Neuzuzüger - insbesondere, wenn es um ein seelsorgerisches Angebot geht, das unterschiedlichste Zielgruppen ansprechen soll. Erfahren Sie, wie wir innert eines Tages ein wirkungsvolles Konzept für den Neuzuzügerbrief des Pastoralraums Zugs entwarfen.

Herausforderung und Ziel

Der Pastoralraum Zug war unzufrieden mit Ihrem Neuzuzügerbrief. Ein wirkungsvolles Konzept, um mit frisch Zugezogenen in Kontakt zu treten, musste her. Doch wie kann man gleichzeitig effektiv und effizient mit Neuzuzügern in Kontakt treten? Wie kommt man überhaupt an ihre Kontaktdaten? Um diese Fragen zu beantworten, beauftragte uns der Pastoralraum mit einem klaren Ziel: In einem Tag zum wirkungsvollen Neuzuzügerbegrüssungskonzept.

Vorgehen und Methoden

Um das neue Konzept zu erstellen, führten wir einen Konzept-Sprint durch. Ein Konzept-Sprint ist ein fünfteiliger Prozess, um Ideen zu visualisieren und mit Nutzern zu testen. Wir starteten den Tag mit dem ersten Schritt «Map» und einer Kombination zwischen Lightning-Decision-Jam und Lightning-Talks. Dadurch konnten wir innert einer Stunde relevantes Expertenwissen miteinander teilen, daraus die wichtigsten Hebel zur Zielerreichung identifizieren und erste Lösungsideen generieren. Im zweiten Schritt «Sketch» nutzen wir die Erkenntnisse aus «Map», um aus den besten Lösungsideen konkrete Lösungskonzepte zu erstellen. Diverse Sprint-Methoden gaben uns dabei Inspiration. Im dritten Schritt «Decide» nutzen wir die definierten Zielkriterien, um Vor- und Nachteile jedes Lösungsentwurfs zu diskutieren und die Gewinneridee daraus zu bestimmen. Die Wirkung des Gewinnerkonzeptes testeten wir anhand des in Schritt 4 erstellten Prototyps mit potenziellen Lesern. Das in diesem fünften und letzten Schritt «Test» eingeholte Nutzerfeedback rundete unser Neuzuzügerbegrüssungskonzept ab.

Abb. 1: Auszug der Lösungsentwürfe

Ergebnis und Kundennutzen

Das Sprint-Ergebnis umfasste zwei Postkarten, die durch eine persönliche Note schnell einen positiven Einfluss hinterlassen. Durch eine spezielle Form wirken die Postkarten interessant und heben sich von anderen Briefen und Karten schnell ab. Dabei verstärken Bilder aus dem Ort den lokalen Charakter – etwas das sehr positiv bei Neuzuzügern ankam. Zusammenfassend erhielt der Pastoralraum durch die Art der Kontaktaufnahme (Postkarte) eine effiziente Methode, um mit Neuzuzügern in Kontakt zu treten  - mit Wirkung.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns!

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