Die "Aussenperspektive" ist die Betrachtung und Bewertung eines Produkts oder einer Dienstleistung aus der Sicht eines externen Benutzers oder Kunden. In diesem Zusammenhang beinhaltet die Aussenperspektive die Beurteilung, wie leicht verständlich, zugänglich und benutzerfreundlich das Produkt oder die Dienstleistung für jemanden ist, der nicht mit den internen Abläufen oder technischen Details vertraut ist.
Das Hauptziel der Aussenperspektive im Rahmen der Usability ist es, sicherzustellen, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung so gestaltet ist, dass sie für eine breite Zielgruppe leicht verständlich und anwendbar ist. Dies bedeutet, dass die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht und technische Komplexitäten oder interne Prozesse für den externen Benutzer transparent und unkompliziert sein sollten.
Die Aussenperspektive wird oft bei Usability-Tests und Benutzerforschung verwendet, um Feedback von realen Benutzern zu sammeln und sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen ihren Anforderungen und Erwartungen entsprechen. Durch die Berücksichtigung der Aussenperspektive können Entwickler und Designer sicherstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv und zufriedenstellend von einer breiten Benutzerschaft genutzt werden können, unabhängig von ihrem technischen Hintergrund oder ihrer Erfahrung.