Mit attraktiven Vorteilen alleine ist es nicht getan: Lanciert man ein neues Produkt, ist eine effiziente und klare Nutzerführung ein zentraler Erfolgsfaktor. Wie wir dies im Falle der neuen Cumulus Kreditkarte trotz komplexer Prozesse und heterogenen Nutzergruppen gewährleisteten, zeigen wir in dieser Blog Mini-Serie.
Es ist so weit! Die neue Cumulus Kreditkarte der Migros und der Migros Bank ist lanciert – und sie bietet tonnenweise Vorteile: Doppelte Cumulus-Punkte im ersten Jahr bei einem Einkauf in der Migros, keine Jahresgebühr, keine Fremdwährungsgebühren und vieles mehr. Attraktive Vorteile, die den Produkterfolg fördern. Doch wenn unsere Erfahrung aus diversen Projekten uns eines gelehrt hat, dann dass eine gute Usability und Nutzerführung mindestens so wichtig für den Erfolg eines Produktes sind wie attraktive Angebotsfeatures.
Findet sich ein Nutzer in einem Prozess nicht zurecht oder versteht ihn nicht, so kann ein Angebot noch so überzeugend sein – es kommt kaum zu einem Kaufabschluss. Für jedes erfolgreiche Produkt gilt demnach «Der Weg ist (auch) das Ziel», so auch für die neue Cumulus Kreditkarte. Im Folgenden zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie wir den Antragsprozess für die neue Cumulus Kreditkarte zusammen mit unseren Projektpartnern gestaltet haben.
Immer entscheidender in der heutigen Zeit ist das Tempo, in dem ein Onboarding-Prozess durchlaufen wird. Entsprechend lag der Fokus der ersten Projektetappe auf der Entwicklung einer regelrechten Schnellstrecke für die Beantragung der neuen Cumulus Kreditkarte. Mit der oneApp von Viseca kann die Cumulus Kreditkarte innert Minuten beantragt, direkt digital hinterlegt und so unmittelbar nach Abschluss des Antragsprozesses eingesetzt werden - ganz ohne Papier!
Unser Auftrag und Ziel dabei war, den funktionalen und kognitiven Aufwand des Kunden für die Beantragung der Cumulus Kreditkarte zu minimieren. Dazu testeten wir die einzelnen Onboarding-Schritte mit Benutzern im Usability-Labor, steigerten die Effizienz und Verständlichkeit des gesamten Prozesses und sorgten dafür, dass die Benutzer einfach und mit einem guten Gefühl zum Ziel kommen.
Was resultierte entsprach exakt den Zielvorstellungen: Ein einfacher, klarer und verständlicher Onboarding-Prozess, der komplett papierlos ist und bei den Nutzern erst noch sehr gut ankommt!
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Owner, Expert Consultant
Dr. Christopher H. Müller, founder and owner of Ergonomen Usability AG, earned his PhD from the Institute for Hygiene and Applied Physiology at ETH Zurich. With over 22 years of experience, he is an expert in usability and user experience. His strong sense of empathy allows him to quickly understand the needs and perspectives of his clients. With creativity and courage, he supports his clients in their digitalization projects and the optimization of products, services, and processes. He takes a practical approach, developing tailored solutions that can be effectively implemented. Dr. Christopher H. Müller is a columnist for Netzwoche. He also serves as a board member for the Zugang für alle Foundation, and is a member of two Swico advisory boards and co-president of the Regional Conference Nördlich Lägern.
Consultant
Holding a master’s degree in Behavioral Economics from the Erasmus School of Economics in Rotterdam, Sandro Zuppiger complements The Ergonomen with his interest in human behavior and behavior change. With his background in marketing, strategy and communication, Sandro Zuppiger concentrates on the area of behavioral economics, business development, and marketing. He likes to spend his free time in nature and enjoys playing music.