Digitale Werkzeuge und Prozesse versprechen uns eine effizientere Arbeitswelt. Aber mal ehrlich, haben Sie sich auch schon gefragt, ob das Ganze mehr als nur ein schöner Traum ist? Die Antwort liegt näher, als Sie denken: Der Mensch ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg.
Die User Experience oder UX ist das A und O, wenn es darum geht, digitale Lösungen nicht nur nutzbar, sondern auch beliebt zu machen. Eine gute UX sorgt dafür, dass wir uns nicht ständig fragen müssen, welchen Knopf wir jetzt drücken sollen. Sie macht unsere Arbeit nicht nur effizienter, sondern hilft uns auch, neue Tools schneller zu verstehen und zu nutzen.
Einfach alte Prozesse digitalisieren? Kann jeder. Aber echte digitale Transformation öffnet neue Türen und lässt uns alte Zöpfe abschneiden. Die gute Nachricht: Eine herausragende UX hilft uns dabei, diesen Übergang nicht nur zu meistern, sondern auch zu lieben.
Wie zaubern wir also eine UX, die begeistert? Ganz einfach: Indem wir unsere digitalen Projekte von Anfang an durch die UX-Brille betrachten. Das bedeutet, die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Nutzer wirklich zu verstehen und in nutzerfreundliche Konzepte zu verwandeln. Die richtigen UX-Methoden zur richtigen Zeit können wahre Wunder wirken.
Zuerst: Verstehen, was die Nutzer wirklich brauchen. Das klingt vielleicht aufwendig, aber gründliche Nutzerforschung zahlt sich aus, indem sie unschätzbaren Mehrwert liefert, den man sonst übersehen hätte. Interviews, Online-Umfragen oder direkte Beobachtungen am Arbeitsplatz sind Gold wert.
Skeptisch, wie Sie UX in Ihre Prozesse integrieren können? Probieren Sie einen Konzept-Sprint! In nur fünf Tagen von einer vagen Idee zu einem Prototyp, der nicht nur tragfähig ist, sondern auch die Nutzerbedürfnisse im Blick hat. Klingt doch nach einem Plan, oder?
Die Überführung von Konzepten in echte Anwendungen ist eine Herausforderung. Doch mit einem partizipativen Ansatz, der alle Beteiligten – einschließlich der Nutzer – miteinbezieht, steigt die Chance auf Erfolg. Eine enge Zusammenarbeit zwischen UX-Spezialisten und Entwicklern ist dabei unerlässlich.
Digitale Transformation ist mehr als nur Technologie – es ist eine Reise, die wir zusammen mit unseren Nutzern gehen. Eine exzellente UX ist dabei unser Kompass, der sicherstellt, dass wir nicht nur ankommen, sondern die Reise auch genießen. Lasst uns also diesen Weg gemeinsam beschreiten und die Welt der digitalen Möglichkeiten voll ausschöpfen.
Consultant
Studied psychology with a focus on business psychology and sports & health psychology. After her lectureship and doctorate at the TU Munich, she now complements the Ergonomen. With her methodological experience and profound knowledge of human thinking and acting, she focuses on the areas of user research and behavioral economics, as well as training & education. She likes to spend her free time doing gymnastics or playing the piano.
Owner, Expert Consultant
Dr. Christopher H. Müller, founder and owner of Ergonomen Usability AG, earned his PhD from the Institute for Hygiene and Applied Physiology at ETH Zurich. With over 22 years of experience, he is an expert in usability and user experience. His strong sense of empathy allows him to quickly understand the needs and perspectives of his clients. With creativity and courage, he supports his clients in their digitalization projects and the optimization of products, services, and processes. He takes a practical approach, developing tailored solutions that can be effectively implemented. Dr. Christopher H. Müller is a columnist for Netzwoche. He also serves as a board member for the Zugang für alle Foundation, and is a member of two Swico advisory boards and co-president of the Regional Conference Nördlich Lägern.