Wussten Sie, dass 88 % der Nutzer nach einer schlechten Erfahrung nicht mehr auf eine Website zurückkehren? Für viele KMUs bleibt dieses Risiko unsichtbar – bis die Auswirkungen spürbar werden: sinkende Umsätze, unzufriedene Kunden und verpasste Chancen. Wir haben in den letzten Monaten eine Reihe von UX-Audits durchgeführt. Dabei haben wir viel darüber gelernt, mit welchen Herausforderungen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) konfrontiert sind und im Gegenzug wie bereits einfache Massnahmen grosse Wirkung entfalten können.
Das UX-Audit ist eine gründliche Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit eines digitalen Produkts – sei es eine Website, eine App oder eine Software-Anwendung. Dabei analysieren wir, wie Nutzer mit der Seite oder App interagieren, wo sie auf Schwierigkeiten stossen und an welchen Stellen sie die Reise möglicherweise abbrechen. Wir decken Schwachstellen in der Nutzerführung, im Design oder in der Funktionalität auf und zeigen handfeste Lösungen auf, um die Benutzungsfreundlichkeit (Usability) kosteneffizient und nachhaltig zu verbessern.
In den durchgeführten UX-Audits stiessen wir immer wieder auf ähnliche Probleme – vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen. Viele Unternehmen kämpfen mit Budgetrestriktionen und haben Angst, Ihre Website oder Applikation in die Finger zu nehmen. Über die Jahre sind immer mehr Funktionen und Inhalte dazu gebaut worden. Solche organisch gewachsenen Applikationen und Webseiten werden oft von folgenden Symptomen geplagt:
Unklare Benutzerführung: Neue Nutzer fühlen sich oft verloren, wenn sie ein Tool mit vielen Optionen zum ersten Mal öffnen. Wo sollen sie beginnen? Ohne klare Struktur oder einleuchtenden Ablauf brechen unerfahrene Nutzer frustriert ab. Ein Unternehmen berichtete beispielsweise, dass sie 30 Stunden pro Kunde für die Einführung aufwenden.
Unübersichtliche Landingpages: Oft werden Landingpages so überladen, dass die Botschaft untergeht. Zu viele Ablenkung führt dazu, dass der Nutzer sein ursprüngliches Ziel vergisst oder die Seite frustriert verlässt.
Viel Blabla, wenig Inhalt: Komplizierte Sätze, Fremdwörter und Fachsprache schrecken die Nutzer ab. Selbst der Kundennutzen wird oft aus einer ausgesprochenen Innensicht heraus formuliert. Das Verkaufsargument verpufft.
All diese Punkte führen zu einer schlechten Nutzererfahrung. Das wirkt sich direkt nachteilig auf die Conversion-Rate, also beispielsweise die Anzahl neuer Leads oder Bestellungen, und die Kundenbindung aus.
Jedes Problem ist eine Chance. Jede Chance kann mit den richtigen Massnahmen aus Benutzersicht genutzt werden. Bei jedem Audit identifizierten wir die wichtigsten Probleme aus der Sicht der User und gaben Handlungsempfehlungen, die pragmatisch umgesetzt werden konnten – oft mit erstaunlich einfachen Mitteln.
Klare Benutzerführung: Durch ein geführtes Onboarding mit aussagekräftigen Überschriften und verständlichen Handlungsaufforderungen können die Nutzer intuitiv durch die Inhalte navigieren.
Fokussierte Landingpages: Durch eine verständliche, auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmte Vorteilskommunikation und unmissverständliche Handlungsaufforderungen (call-to-actions) verbessert sich die Wirkung messbar.
Einfache Sprache: Nutzer wollen auf den ersten Blick verstehen, wie ein Produkt ihnen hilft. Wir empfehlen deshalb einfache Sprache zu verwenden: Kurze Sätze, aktive Formulierungen und greifbare Beispiele ersetzten technische Floskeln. Und ganz wichtig: Die Kerninhalte gehören in die Überschriften!
Unsere UX-Audits haben eines klar gezeigt: Der Weg zu einer besseren Nutzererfahrung ist nicht zeitaufwändig und teuer. Durch strukturelle und einfach umsetzbare textuelle Anpassungen kann die User Experience signifikant und nachhaltig verbessert werden – zumindest bis zum nächsten Re-Design.
Für KMUs ist ein UX-Audit eine lohnende Investition. Es hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und bietet konkrete Handlungsempfehlungen, die einfach und effektiv umgesetzt werden können. Wer die Nutzererfahrung in den Mittelpunkt stellt, schafft nicht nur eine bessere Kundenzufriedenheit, sondern sorgt aktiv für mehr Erfolg und rascheres Wachstum.
Wenn Sie bereit sind, den nächsten Schritt in Richtung einer besseren UX zu gehen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite – mit einem individuellen UX-Audit, das Ihre digitale Präsenz auf das nächste Level hebt.
Sind Sie interessiert an einem UX-Audit für Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir auch Ihre digitale Nutzererfahrung optimieren können.
Owner, Expert Consultant
Dr. Christopher H. Müller, founder and owner of Ergonomen Usability AG, earned his PhD from the Institute for Hygiene and Applied Physiology at ETH Zurich. With over 22 years of experience, he is an expert in usability and user experience. His strong sense of empathy allows him to quickly understand the needs and perspectives of his clients. With creativity and courage, he supports his clients in their digitalization projects and the optimization of products, services, and processes. He takes a practical approach, developing tailored solutions that can be effectively implemented. Dr. Christopher H. Müller is a columnist for Netzwoche. He also serves as a board member for the Zugang für alle Foundation, and is a member of two Swico advisory boards and co-president of the Regional Conference Nördlich Lägern.
Consultant
Joel Siebenmann supports the Ergonomen as a UX & Usability Consultant with his expertise in the design and optimization of user-centred processes. With his solution-oriented and systematic way of working, he specializes in harmonizing business goals with the needs of users. In client projects, he represents the user-centred design perspective in all project phases - from identifying user needs, to designing solutions and iteratively optimizing them, through to UX support during implementation. Throughout his projects, he utilizes his background in psychology to make data-based decisions by conducting qualitative and quantitative UX research. He is particularly passionate about design thinking workshops and design sprints, where he can fully capitalize on his creativity and commitment.