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Konzept der Drei Stimmen

Das Thema Usability beschäftigt viele Unternehmen und wird in Zukunft auch immer wichtiger. Der Spezialist Dr. Christopher H. Müller von Die Ergonomen Usability AG in Zürich erklärt hier im Blog in regelmässigen Abständen die verschiedenen damit zusammenhängenden Fachausdrücke und gibt wertvolle Tipps zum Thema. Im 6. und vorläufig letzten Teil der Blogreihe geht es um die "Drei Stimmen".

22. November 2018
Dr. Christopher H. Müller, Owner, Expert Consultant

Owner, Expert Consultant

Drei Stimmen

Eine gute User Experience entsteht nicht im luftleeren Raum, sondern in einem Spannungsfeld von unterschiedlichen Ansprüchen. Dem trägt das Konzept der drei Stimmen Rechnung. Es besagt, dass gute UX nur entstehen kann, wenn die Anforderungen der Kunden, der relevanten firmeninternen Anspruchsgruppen und des Marktes berücksichtigt und unter einen Hut gebracht werden. Ergo heissen die drei Stimmen: Stimme des Kunden (Voice of Customer), Stimme des Business (Voice of Business) und Stimme des Marktes (Voice of Market).

Die Stimme des Kunden fordert dazu auf, die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Nutzer gebührend zu berücksichtigen. Das klingt zwar logisch, wird im Alltag aber oft doch übersehen. Wie sonst sind all die Firmenwebsites zu erklären, deren Navigation sich den internen Hierarchien und Strukturen entlang hangeln? Die Nutzer haben sich das gewiss nicht gewünscht.

Die Stimme des Business vertritt die Ziele, Bedürfnisse und Herausforderungen der internen Anspruchsgruppen. Dazu gehören beispielsweise das Management, der Vertrieb, das Marketing oder der Kundendienst. Wer es sich mit ihnen verdirbt, verliert rasch den Rückhalt im Unternehmen und riskiert sein Projekt.

Die Stimme des Markts bringt die Trends, Anforderungen und Standards des Marktumfelds mit ein. Auch die sollte man ernst nehmen, weil man sonst riskiert, am Markt vorbei zu produzieren. So wird heute hoffentlich niemand mehr auf die Idee kommen, eine Website zu bauen, die nicht für mobile Geräte optimiert ist.

Für die Praxis heisst das:

Sorgen Sie a) dafür, dass jede der drei Stimmen in Ihrer Projektorganisation vertreten ist.

Achten Sie b) darauf, dass die Vertreter dieser Stimmen vergleichbar kompetent, glaubwürdig und eloquent sind. Sonst geht in der allgemeinen Hektik rasch mal eine Stimme unter.

Dr. Christopher H. Müller, Owner, Expert Consultant

Owner, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, founder and owner of Ergonomen Usability AG, earned his PhD from the Institute for Hygiene and Applied Physiology at ETH Zurich. With over 22 years of experience, he is an expert in usability and user experience. His strong sense of empathy allows him to quickly understand the needs and perspectives of his clients. With creativity and courage, he supports his clients in their digitalization projects and the optimization of products, services, and processes. He takes a practical approach, developing tailored solutions that can be effectively implemented. Dr. Christopher H. Müller is a columnist for Netzwoche. He also serves as a board member for the Zugang für alle Foundation, and is a member of two Swico advisory boards and co-president of the Regional Conference Nördlich Lägern.

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