Als eines der führenden Beratungsunternehmen im Bereich Usability, User- und Customer-Experience (UX/CX) haben wir seit 2009 pro Jahr zwischen 100 und 150 Projekte für insgesamt mehr als 250 Kunden durchgeführt und uns einen Namen in der Schweiz gemacht. Weniger bekannt hingegen ist, dass wir auch über eine Bewilligung zum Personalverleih verfügen und einige unserer Mitarbeitenden langfristige Einsätze bei Kunden leisten und fest in deren Organisation integriert sind.
Als eines der führenden Beratungsunternehmen im Bereich Usability, User- und Customer-Experience (UX/CX) haben wir seit 2009 pro Jahr zwischen 100 und 150 Projekte für insgesamt mehr als 250 Kunden durchgeführt und uns einen Namen in der Schweiz gemacht. Weniger bekannt hingegen ist, dass wir auch über eine Bewilligung zum Personalverleih verfügen und einige unserer Mitarbeitenden langfristige Einsätze bei Kunden leisten und fest in deren Organisation integriert sind.
Zum Beispiel
Die ausschlaggebenden Gründe sind vielfältig:
Definitiv nicht! Vielmehr zeigen uns die Rückmeldungen unserer Kunden, aber auch der im Einsatz stehenden Mitarbeitenden, dass sich durch die Integration ins Team des Einsatzbetriebs auch längerfristig immer eine Win-Win-Situation ergibt. Unsere Kunden schätzen, dass unsere Mitarbeitenden nicht nur das erforderliche Spezialistenwissen mitbringen und ab dem ersten Tag voll einsatzfähig sind, sondern dank breiter Kompetenzen auch in der Lage sind über den Tellerrand hinauszublicken und so zusätzliche Aufgaben übernehmen können.
So haben zum Beispiel:
Natürlich können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass alle Ergonomen von Beginn weg in der Lage sind, Nutzerbedürfnisse und -feedbacks systematisch einzuholen und zu analysieren. Sei es im Rahmen von Interviews, Befragungen oder Usability-Tests. Bei Bedarf können wir dies aber auch über das Personalverleih-Mandat hinaus zusätzlich und punktuell anbieten und zeitlich flexibel skalieren, z.B. wenn es im Einsatzbetrieb an Protokollanten, Tools oder Laborräumlichkeiten fehlt.
Die Hauptmotivation unserer Mitarbeitenden bei Kunden Einsätze zu leisten, ist die Chance, sich über eine längere Zeit mit einem Thema auseinandersetzen zu können. Im klassischen UX/CX Consulting, wo ein Projekt dem anderen folgt, hat man diese Möglichkeit nicht.
Wir verstehen unser Unternehmen für Mitarbeitende im Personalverleih als «Heimathafen», mit dem man regelmässig Kontakt hält und schliesslich gerne wieder zurückkehrt nach der grossen Reise. Dadurch ergibt sich eine weitere Win-Situation: Die Erfahrung, längere Zeit innerhalb einer Kundenorganisation gearbeitet zu haben, macht unsere Mitarbeitenden danach auch in Auftragsprojekten wieder das entscheidende Stückchen besser. Damit wären wir bei einem Win-win-win!
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
CEO
Manager and attorney. Tough negotiator and committed team player. As CEO, Marc Bloch Sommer is responsible for the fresh wind and firm's continuing development.
Owner, Expert Consultant
Dr. Christopher H. Müller, founder and owner of Ergonomen Usability AG, earned his PhD from the Institute for Hygiene and Applied Physiology at ETH Zurich. With over 22 years of experience, he is an expert in usability and user experience. His strong sense of empathy allows him to quickly understand the needs and perspectives of his clients. With creativity and courage, he supports his clients in their digitalization projects and the optimization of products, services, and processes. He takes a practical approach, developing tailored solutions that can be effectively implemented. Dr. Christopher H. Müller is a columnist for Netzwoche. He also serves as a board member for the Zugang für alle Foundation, and is a member of two Swico advisory boards and co-president of the Regional Conference Nördlich Lägern.