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+9.22% Leads für Schindler dank optimierter Customer Journey

Schindler

Durch die Neugestaltung des Modernisierungsbereichs auf der Website mithilfe eines nutzerzentrierten Designprozesses gelang es uns, die Conversion-Rate innerhalb von sechs Monaten um beeindruckende 9.22 % zu steigern. Lesen Sie, wie unser datengetriebener Ansatz zu diesem Erfolg führte.

Herausforderung und Ziel

Selbst die beste Liftanlage stösst nach Jahrzehnten im Einsatz und Millionen von Fahrten irgendwann an ihre Grenzen: Häufigere Störungen, steigende Betriebskosten und veraltete Technik können zur Belastung werden. Eine Modernisierung bietet die ideale Lösung, um Effizienz, Sicherheit und Komfort der Anlage zu erhalten und sogar zu verbessern. Das Spektrum reicht vom Ersatz einzelner Komponenten bis hin zum vollständigen Austausch der Anlage.

Im Jahr 2021 wurde der Schindler Webauftritt global re-designt. Für Schindler Schweiz evaluierten und optimierten wir die User Experience der neuen Website vor dem Launch und implementierten ein Tool zur Messung von Kundeninteraktionen, um die Website auch nach dem Launch kontinuierlich auf Basis des Nutzerverhaltens verbessern zu können.

Vorgehen und Methoden

Als im Jahr 2023 die Produkte im Bereich Modernisierung überarbeitet wurden, nutzten wir die Erkenntnisse aus den gesammelten Nutzungsdaten auf der Website von Schindler, um den entsprechenden Bereich neuzugestalten und optimal in die Customer Journey zu integrieren.

Die Klick-Heatmap der Modernisierungsseite vor der Optimierung zeigt, dass Kunden wiederholt versuchen, auf die Grafik zu klicken – vermutlich in der Annahme, sie sei interaktiv und diene der Navigation.

Abb. 1: Die Klick-Heatmap der Modernisierungsseite vor der Optimierung zeigt, dass Kunden versuchen, auf die Grafik zu klicken – vermutlich in der Annahme, sie sei interaktiv und diene der Navigation.

In einem User-centered-Design-Prozess entwickelten wir zusammen mit Stakeholdern aus verschiedenen Geschäftsbereichen von Schindler neue Lösungsansätze für den digitalen Touchpoint in der Customer Journey von Modernisierungsinteressenten. Diese wurden als interaktive Prototypen mit Kunden von Schindler getestet und auf Basis ihres Feedbacks weiter optimiert.

Ergebnis

Der neue Modernisierungsbereich auf der Website von Schindler bietet als Einstieg eine klare Produktübersicht. Von dort aus gelangen Kunden mühelos zu den detaillierteren Produktseiten, wobei zusätzliche Elemente die Navigation zwischen den Seiten erleichtern. Der Kontaktbereich wurde ebenfalls optimiert, um einen klar strukturierten Funnel zu schaffen und den verschiedenen Kontaktpräferenzen der Kunden gerecht zu werden.

Der neue Modernisierungsbereich

Abb. 2: Der neue Modernisierungsbereich

Erfolgsmessung

Die Änderungen zeigten Wirkung. Das Kundenfeedback war positiv und nach 6 Monaten stieg die Conversion-Rate, gemessen anhand der Anzahl der Kontaktaufnahmen von Kunden, um 9.22 %.

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