Der Hamburger steht hier keineswegs für den US-amerikanischen Beitrag zur Welternährung, sondern für das Menü-Icon, das sich besonders bei Apps und mobiloptimierten Websites durchsetzt. Er besteht aus drei waagerechten Bälkchen auf quadratischem Grund. Mit etwas gutem Willen kann er als abstrahierter Fleischklos im Brötchen interpretiert werden. Mit viel gutem Willen und zusammengekniffenen Augen geht er als Symbol für ein Drop-down-Menü durch. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Blog-Artikel.
Eine Hotline ist ein telefonischer Kundenservice, der dazu dient, Probleme der Nutzer schnell zu lösen.
In der Theorie gilt die Hotline als hervorragendes Mittel zur Problemlösung, da sie laut einer MIT-Studie 35% der Einzelhandelsprobleme effizienter klären kann. In der Praxis erleben Nutzer jedoch oft eine stressige Warteschlange, in der monotone Ansagen und endlose Musik die Geduld strapazieren. Viele Anrufer fühlen sich beim Warten gestresster, was durch eine Stanford-Studie bestätigt wird. Wenn sie schließlich einen Mitarbeiter erreichen, landen sie häufig im 2nd-Level-Support, was die Frustration weiter steigert. Trotz dieser Herausforderungen bleibt die Hotline ein häufig genutztes, wenn auch ambivalentes, Instrument zur Problemlösung.
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Human-Centered Design (kurz HCD) beschreibt ein iteratives Vorgehen bei der Produktentwicklung, bei dem der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Das Vorgehen ist im ISO 9241-210-Standard beschrieben.
Fragt man bei der International Ergonomics Association (IEA) nach, was Human Factors bedeutet, erhält man eine monströse Definition um die Ohren gehauen: «Human Factors (bzw. Ergonomie) ist die wissenschaftliche Disziplin, welche sich mit dem Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Menschen und anderen Elementen eines Systems beschäftigt, sowie die berufliche Tätigkeit, welche die Theorie, Prinzipien, Daten und Methoden der Gestaltung anwendet, um das menschliche Wohlbefinden und die gesamte Systemleistung zu verbessern.» Mehr dazu erfahren Sie in diesem Blog-Artikel.