Vertrauen ist das Überzeugtsein von der Zuverlässigkeit einer Sache oder Person. Rahel Botsman sagt, es entsteht durch eine «selbstbewusste Beziehung zum Unbekannten». Online-Shops kämpfen oft mit Misstrauen, weil ihre Technik und das Fehlen nonverbaler Kommunikation unklar sind. Schlechte Nutzerführung verstärkt das Problem. Eine klare und transparente Nutzererfahrung ist entscheidend, um Vertrauen zu schaffen – ganz nach dem Motto: «Tu Gutes und sprich darüber.»
Zum Blogartikel
Eine griffige Definition für VR (aka Virtual Reality, aka virtuelle Realität) ist nicht leicht zu finden. Im Grunde ist damit aber stets eine computergeschaffene Wirklichkeit gemeint, in der man sich bewegen und mit der man möglichst direkt interagieren kann. Die Industrie jedenfalls glaubt, dass VR die knifflige Kommunikation zwischen Mensch und Maschine endgültig entspannen wird. Vorbei die Zeiten, in denen wir uns mit krückenhaften Tastaturen, Mäusen, oder Bildschirmen durch die Programme hangeln. Mit VR stehen wir quasi mitten in der Aufgabe und lösen sie instinktiv durch intensives Angucken, gutes Zureden oder wohlwollendes Zunicken. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Blog-Artikel.